Spaß und Abenteuer pur!
Krebs und „Turbokrebs“
Alle anzeigen

Der Rotenstein Höhenweg

Vals – Der Rotenstein Höhenweg im Valler Tal ist eine überaus abwechslungsreiche Wanderung und gerade jetzt im Herbst ein Traum! Am Anfang durchschreiten wir einen ausgedehnten Almkessel mit sanften Matten, bis das Szenario felsiger wird und immer wieder mit hübschen Panoramen überrascht. Dabei ist die Steigung nie anstrengend, die rund 350 Höhenmeter leicht zu schaffen und der Weg technisch nicht schwierig. Allerdings sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingte Voraussetzung, da der Steig an einigen Stellen recht schmal bei abschüssigem Gelände vorbeiführt. Kleinere Kinder werden von Erwachsenen lieber am kurzen Seil geführt. Auch sollte der Weg bei trockenem Wetter begangen werden.

Los geht’s!
Über Mühlbach im Pustertal fahren wir nach Vals. Nach dem Dorfende von Vals gelangen wir linker Hand zur Talstation der Kabinenbahn Jochtal und gondeln hinauf zur Bergstation (2.006 m). Nun wandern wir in westliche Richtung und kurz absteigend zum Valler Jöchl (1.920 m). Jetzt folgen wir dem Rotenstein Höhenweg mit der Markierung Nr. 9. Malerisch schlängelt er sich zur Rotenstein Alm (nicht bewirtschaftet), ab welcher der Wanderweg etwas steiniger wird. Einige ausgesetzte Passagen sind mit einer Eisenkette zum Halten abgesichert. Beim Peachen Jöchl (2.201 m) genießen wir noch einmal die weite Fernsicht, denn hier haben wir das Ende des Höhenweges erreicht und steigen Richtung Ochsenalm (nicht bewirtschaftet) ab. Am Almboden zweigen wir rechts ab und gelangen bald zur Fane Alm (mehrere bewirtschafte Almen). In 10 Minuten kommen wir zum Fane-Alm-Parkplatz, von wo uns ein Shuttlebus hinunter ins Tal fährt und von dort wir in 20 Minuten den Ausgangspunkt, die Talstation der Bergbahn, erreichen. Nach dem Parkplatz der Fane Alm können wir aber auch auf dem Milchsteig Nr. 17 zurück ins Valler Tal wandern. Je nach Variante sind wir insgesamt ca. 3 ½ – 4 Stunden unterwegs und haben 350 Höhenmeter überwunden. IB